John Romero im Interview: Über Doom, VR und Modding​

Der ehemalige id-Gamedesigner und Schöpfer von Wolfenstein 3D und Doom freut sich über die Faszination, die Doom heute noch auf Spieler ausübt. Ein Interview.

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(Bild: Merlin Schumacher / c’t)

Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Merlin Schumacher
Inhaltsverzeichnis

Aufgrund des 30-jährigen Jubiläums von "Doom" veröffentlichen wir ein im Jahr 2019 erschienenes c't-Interview mit dem Doom-Enwickler John Romero auf heise+.

c’t: Sie haben gerade eine neue Doom-1-Episode namens Sigil veröffentlicht. Warum kam Sigil gerade in diesem Jahr raus?

Romero: Als ich [die Doom Level – Anm. d. Redaktion] E1M4B und E1M8B veröffentlicht habe, habe ich damit gerechnet, dass nur die Leute in den Doom-Foren Gefallen daran finden. Aber es gab überall Nachrichtenmeldungen dazu. Und jeder liebte die Level und die Leute wünschten sich eine komplette Doom-Episode.