NoSQL-Datenbank: Apache CouchDB 3.3 repliziert schneller – und konfliktfrei

Das Update der dokumentenorientierten NoSQL-Datenbank bringt eine Reihe neuer Funktionen. CouchDB 3.3 verspricht zudem mehr Performance beim Replizieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

(Bild: Shutterstock)

Lesezeit: 2 Min.

Das Entwicklungsteam hinter der dokumentenorientierten NoSQL-Datenbank Apache CouchDB hat Version 3.3.0 vorgelegt. Das Update gilt offiziell als Feature Release, hält neben einer Reihe neuer Funktionen aber vor allem Performanceverbesserungen rund um die Replikation parat. Abhängig von der jeweiligen Workload soll die Datenbank dadurch bis zum Dreifachen schneller arbeiten.

Um die versprochene Performancesteigerung zu erzielen, kommt in CouchDB 3.3 unter anderem der beschleunigte Endpunkt _bulk_get im Replikator zum Einsatz. Auch dem Endpunkt _revs_diff habe das Team ein paar Optimierungen für mehr Tempo spendiert. Darüber hinaus verzichtet CouchDB darauf, den Endpunkt _revs_diff aufzurufen, wenn er nicht benötigt wird. Diese Maßnahme soll vor allem das Replizieren in eine leere Datenbank beschleunigen. Zu guter Letzt soll effizienteres Kodieren aller vorhandenen _rev-Werte zu erhöhter Leistung beitragen.

Um effektiver Fehler beim Anlegen von Datenbankkopien zu vermeiden, hat das CouchDB-Team für den Replikator die neue Option winning_revs_only implementiert. Sie stellt sicher, dass allein die "siegreichen" Revisionen von der Quelle zum Ziel repliziert werden.

Mit dem Update hat das Entwicklungsteam zudem die Aktualisierung der JavaScript-Engine auf SpiderMonkey 91 vollzogen. Im Zuge der Aktualisierung auf Erlang 25 profitiert CouchDB 3.3 vom verbesserten JIT-Support der Programmiersprache für ARM64-Plattformen. Der Erlang-Source-Tree wird nun automatisch mit erlfmt formatiert. Support für Erlang-Versionen vor 23 entfällt ab sofort.

Weitergehende Informationen zu sämtlichen Verbesserungen und neuen Funktionen finden sich in der Ankündigung auf dem CouchDB-Blog sowie in den Release Notes. Ergänzend zum Sourcecode stehen ab sofort auch die vorgefertigten CouchDB-3.3-Pakete für Windows, macOS, Debian/Ubuntu und RHEL/CentOS zum Download bereit.

(map)