Anzeigenerlöse sind für uns essenziell, um Ihnen heise online kostenlos anbieten zu können. Der Online-Werbemarkt hat sich jedoch in den letzten Jahren deutlich verändert und bietet vor allem Werbemittel an, die durch Tracking gezielte und personalisierte Werbung an die Nutzer ausliefern. Die meisten Nutzer von heise online akzeptieren das, einige Leser wünschen sich immer wieder eine Möglichkeit, heise online ohne Werbung und ohne Tracking zu lesen. Diesen Wunsch respektieren wir.
tl;dr: Mit dem Pur-Abo haben Sie jetzt die Wahl, ob sie heise online entweder kostenlos mit Werbung und Tracking oder kostenpflichtig ohne Tracking, externe Banner- und Videowerbung lesen wollen.
Für Pur-Abonnenten blenden wir alle Banner- und Videowerbungen aus, mit Ausnahme von Eigenwerbung und fest in Podcasts integrierten Anzeigen. Ebenfalls enthalten unsere Newsletter weiterhin Werbung.
Unter Eigenwerbung verstehen wir Verlagsangebote wie Hinweise auf heise+, neue Ausgaben der Magazine, bevorstehende Veranstaltungen oder interessante Stellenangebote aus unserer eigenen Jobbörse.
Das Pur-Abo wirkt im gesamten redaktionellen Angebot von heise.de inklusive der zugehörigen Foren. Hierunter fallen beispielsweise unser Newsangebot, heise+, heise Magazine, heise Download, der heise Preisvergleich, Telepolis sowie die Magazinseiten von c't, iX, Mac & i, Technology Review, Make und c't Fotografie. Außerdem zählt dazu die heise online-App. Auf m.heise.de, welches wir sukzessive zurückbauen, greift das Pur-Abo technisch bedingt leider nicht.
Sie können an dem blauen Hinweis "PUR" oben im Browser erkennen, ob Ihr Pur-Abo auf der geladenen Seite aktiv ist und wirkt.
Darüber hinaus ist das Pur-Abo nicht für folgende Online-Angebote von Heise verfügbar: TechStage (techstage.de), tipps+tricks (heise.de/tipps-tricks/), heise Jobs (jobs.heise.de), heise Shop (shop.heise.de), Weiterbildung (bildung.heise.de), Tarifrechner (tarifrechner.heise.de), Spielen bei Heise (spiele.heise.de), heise Business Services (business-services.heise.de) und heise Academy (heise-academy.de).
Aus technischen Gründen funktioniert Pur auf unseren AMP-Seiten (Accelerated Mobile Pages von Google) nur eingeschränkt. Auch dort wird keine Werbung geladen, wir können aber nicht alle Kontakte zu Drittdomains verhindern. Unter anderem schreibt das Format vor, dass die AMP-Bibliotheken von Google geladen werden und es gibt keinen Opt-in-Layer für externe redaktionelle Inhalte, sodass diese teilweise direkt geladen werden.
Unter iOS funktioniert das Pur-Abo in AMP mit dem Safari-Browser nicht, weil dessen Tracking Protection den Zugriff auf das Login-Cookie von heise.de blockiert.
Sie sind bereits Pur-Kunde und haben im Anschluss ein Abonnement für heise+ oder eines unserer Magazine abgeschlossen?
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Leserservice, den Sie wie folgt erreichen:
Montag bis Freitag
08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag
08.00 Uhr - 14.00 Uhr
Tel.-Nr.: +49 541 80009 120
E-Mail: leserservice@heise.de.
Sie befinden sich in der Test- bzw. Probephase eines Abonnements?
Leider kann der Vorzugspreis erst im kostenpflichtigen Abozeitraum beansprucht werden.
Sie möchten Ihr Pur-Abonnement kündigen? Das bedauern wir sehr.
Zum Kündigen melden Sie sich auf heise online mit Ihren Zugangsdaten an und klicken im Kopf der Startseite auf "Mein Account". Dort wechseln Sie zu "Abonnements" und stornieren das Pur-Abonnement. Sie können das Abo immer zum Ende des Vertragsmonats kündigen.
Wenn Sie Ihren heise-Account vollständig löschen möchten, loggen Sie sich unter "Mein Account" ein und wählen ganz unten "Account löschen".
Wenn Sie ganz sicher sind, klicken Sie danach auf "Account jetzt löschen". Danach gibt es kein Zurück: Nach 28 Tagen werden Ihre personenbezogenen Daten automatisch aus dem Datensatz entfernt.
Innerhalb dieser 28 Tage dürfen Sie keinen weiteren Account bei heise online unter derselben Mail-Adresse anlegen. Auch nach dem Löschen des Accounts bleibt das verwendete Pseudonym gesperrt.
Melden Sie sich bei uns: leserservice@heise.de