c't Fotografie 2/2023
S. 12
c't Fotografie
Fotoszene
Hendrik Vatheuer

SPOTLIGHT

Aus der Kunst- und Kulturszene

Ausgezeichnete Fotografie gibt es auch im neuen Jahr zu entdecken. In Herford durchleuchtet der deutsche Fotograf Tobias Zielony die Dunkelheit. Mit William Eggleston und Helmut Newton sind zwei Fotografenlegenden in Berlin zu sehen. Das Folkwang-Museum zeigt Ansichtskarten der etwas anderen Art.

Das Marta in Herford zeigt bis zum 16. April 2023 die Fotoausstellung „Dark Data“ des Fotografen und Videokünstlers Tobias Zielony. Der 1973 in Wuppertal geborene Zielony widmet sich in seiner Einzelausstellung dem Motiv der Dunkelheit, das er aus sozialer, politischer und auch technischer Sicht betrachtet. In seinen Bildern spielen Politik, Gesellschaft und Arbeit stets eine wichtige Rolle.

Die Fotoserie „Maskirovka“ zeigt die LGBTQ- und Techno-Szene in Kiev, die Zielony in großformatigen Bildern porträtiert hat. Dafür hat er Jugendliche und junge Erwachsene in der ukrainischen Hauptstadt begleitet. „Maskirovka“ hat eine doppelte Bedeutung: Es meint sowohl das Verstecken und die Maskierung der Aktivisten und Raver im öffentlichen Raum, bei Protesten oder bei ihren Nachtaktivitäten als auch eine versteckte russische Kriegsführung. Gerade vor dem Hintergrund des Angriffs Russlands auf die Ukraine haben diese nächtlichen Bilder eine erschreckende Aktualität und Dimension.