Vier TV-Streamingdienste im Test

IPTV-Dienste wie Zattoo, Waipu, Magenta TV und HD+ IP stellen eine ernsthafte Alternative zum klassischen TV-Empfang dar. Wir schauen uns an, was sie leisten.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
, Moritz Reichartz

(Bild: Moritz Reichartz)

Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Stefan Porteck
  • Nico Jurran
Inhaltsverzeichnis

Videostreaming à la Netflix ist längst nicht mehr Nutzern mit dicken und teuren Internetanbindungen vorbehalten. Im nächsten Schritt rückt nun das Streaming linearer Fernsehsender in den Fokus. Es spricht einiges dafür, sich beim TV-Empfang einem Streamingdienstleister anzuvertrauen: Sie sind oft billiger als ein Kabelanschluss und bieten darüber hinaus einige praktische Funktionen, die den linearen Empfangswegen fehlen.

Mehr zu Streaming und Smart-TVs

Wir haben TV-Streaminganbieter getestet und uns dabei auf sogenannte Open-IPTV-Dienste konzentriert, die sich an jedem Internetzugang mit ausreichend Bandbreite nutzen lassen, unabhängig vom Internetprovider und der technischen Anbindung ans Netz.

Weiterhin verlangten wir, dass die Testkandidaten einen Zugriff auf alle Hauptsender der Öffentlich-Rechtlichen, der ProSiebenSat.1- und der RTL-Gruppe bieten. Ins Testfeld schafften es letztlich mit HD+ IP, Magenta TV, Waipu und Zattoo.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.