Der große Gehaltsreport 2023: Das verdienen IT-Fachkräfte in Deutschland

Wir zeigen, wie viel Geld Sie aktuell mit den passenden IT-Jobs verdienen können – sei es als IT-Supportler, Programmierer, Data Analyst oder Führungskraft.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen

Erstellt mit Midjourney durch heise online.

Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Marvin Strathmann
Inhaltsverzeichnis

Firmen suchen händeringend nach IT-Fachkräften und zahlen hohe Gehälter – so die gängige Vorstellung. Zwar ist der Bedarf an IT-lern weiterhin hoch, aber bloß, weil jemand "etwas mit Computern" macht, erhält man nicht automatisch ein gutes Gehalt.

IT-Gehälter 2023

Auch in der IT hängt die jährliche Vergütung von vielen Faktoren ab: Kümmert man sich lieber um Netzwerke oder die IT-Sicherheit, programmiert man eher mit Java oder mit C++, berät man Kunden lieber zu SAP-Produkten oder wird man doch eher Data Scientist? Abseits vom konkreten Job bestimmen auch externe Faktoren das Gehalt: Steht die Firma in Brandenburg oder Bayern, ist es ein Großunternehmen und was verdient man überhaupt mit Führungsverantwortung?

Wir schlüsseln anhand von verschiedenen Datenquellen auf, welche Jobs das höchste Gehalt in der IT versprechen. Dabei gehen wir auf Entwickler und Admins genauer ein, zeigen, wie sich der öffentliche Sektor gegen die Privatwirtschaft schlägt und in welchen Branchen man als IT-ler die besten Chancen auf eine faire Vergütung hat. Schließlich klären wir noch, ob ein hohes Gehalt die Bereitschaft mindert, sich einen neuen Job zu suchen.