Nintendo: Verkaufsrekord für "Super Mario Wonder", "Zelda"-Film angekündigt

Für Nintendo läuft es gerade richtig gut: Der jüngste "Super Mario"-Titel ist ein großer Erfolg und die Millionen Fans von "Zelda" sollen bald ins Kino strömen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Frau spielt an Nintendo Switch

(Bild: Prachana Thong-on/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Nintendo hat von "Super Mario Bros. Wonder" in den ersten zwei Wochen nach der Veröffentlichung mehr Kopien verkauft als von jedem Super-Mario-Titel zuvor. Insgesamt wurden 4,3 Millionen Kopien abgesetzt, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf den japanischen Videospielkonzern. Der hat derweil noch bekannt gegeben, dass eine Realverfilmung auf Basis der Videospielreihe "The Legend of Zelda" produziert wird. Dafür wird der legendäre Spieleentwickler Shigeru Miyamoto mit dem Filmproduzenten Avi Arad kooperieren, den Vertrieb soll Sony Pictures Entertainment übernehmen. Die Regie soll Wes Ball übernehmen ("Maze Runner", "Kingdom of the Planet of the Apes").

Nach den erfolgreichen Veröffentlichungen von "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" und nun "Super Mario Bros. Wonder" hat Nintendo erst am Dienstag die Gewinnerwartungen für das aktuelle Geschäftsjahr um 11 Prozent auf 500 Milliarden Yen (3,1 Milliarden Euro) erhöht. Das hat der Konzern unter anderem mit den Zahlen aus dem jüngsten zweiten Geschäftsquartal begründet, das besser gelaufen ist, als erwartet. Im Vergleich zum Vorjahresquartal war der Umsatz um 4 Prozent und der Gewinn um 19 Prozent gefallen, fasst CNBC zusammen. Erwartet worden waren demnach deutlich größere Rückgänge. Von der Nintendo Switch wurden demnach von April bis September 6,84 Millionen Stück verkauft, etwas mehr als im Vorjahreszeitraum.

"Super Mario Bros. Wonder" schickt sich nun offenbar an, den Erfolg des jüngsten Zelda-Titels noch zu überflügeln. Davon hat Nintendo seit Mitte Mai 19,5 Millionen Kopien verkauft, geht aus den Zahlen noch hervor. Damit dürfte der Konzern auch keinen Zeitdruck für die Einführung eines Nachfolgers für die Switch-Konsole verspüren. Erst vor wenigen Tagen war publik geworden, welche Technik darin verbaut werden könnte. Offiziell gibt es aber bislang keine Ankündigung und mit "Mario vs. Donkey Kong" sowie "Luigi's Mansion 2 HD" warten noch weitere mögliche Erfolgstitel auf ihre Veröffentlichung. Derweil baut sich der Konzern mit dem Einstieg ins Filmgeschäft ein weiteres Standbein auf, der "Super Mario Bros. Film" war bereits ein Kassenschlager.

(mho)